12Min.Me Livestream

Premiere erreicht über 7.000 Zuschauer*innen

Die Aufgabenstellung

Aufgrund der Corona-Beschränkungen konnte die geplante Präsenzveranstaltung nicht stattfinden. Gesucht war eine Lösung, das bisherige Live-Format möglichst identisch als Livestream zu produzieren.

Das Ziel

Als kurzweiliges Abend-Event sollten 3 Speaker für jeweils 12 Minuten ihr Thema präsentieren und im Anschluss für weitere 12 Minuten für Zuschauerfragen zur Verfügung stehen.

Die Umsetzung

Die gewohnte Kulisse der Lobby der Volksbank am Bielefelder Kesselbrink wurde direkt nach Geschäftsschluss in ein Streaming-Studio verwandelt. Kameras, Bild- und Tonregie, eine Szenenfläche für die Speaker, ein DJ-Pult sowie ein Moderationstisch für den Austausch zwischen Speakern und Moderatoren wurden platziert und standen pünktlich für den geplanten Livestream bereit. Statische und mobile Kameras wurden eingesetzt, um dem Zuschauer ein abwechslungsreiches Videobild zu senden. Facebook-Kommentare und Fragen wurden live in das Videosignal integriert.

Das Ergebnis

2 Stunden Livestream

HD-Qualität

über 7.000 Aufrufer

> 75 Live-Kommentare und -Fragen

2 stündiges Aufbau-Fenster

"Der Livestream war wirklich großes Kino. Die Qualität der Übertragung war tip top. Es war ein richtiges Live-Feeling zu Hause! Wirklich sehr gelungen. Schon viele Livestreams gesehen – aber noch nicht in so einer guten Qualität."

Anja Krüger

Spezialistin Marketing Volksbank Bielefeld-Gütersloh eG

Kontakt

Florian Potthoff

Florian Potthoff

Geschäftsführer und Senior Project Manager

E-Mail: florian.potthoff@tmc-live.de