Virtueller SPARTHERM-Messestand

Interaktiver Messestand im 360 Grad-Style

Die Aufgabenstellung

Die wichtigste Branchenmesse des Jahres, die Hagos-Börse wurde rund 3 Wochen vor der Eröffnung Corona-bedingt abgesagt. Für die wichtigsten Ziele – Lead-Gewinnung, Kundenpflege und Messe-Bestellungen – sollte kurzfristig Ersatz geschaffen werden.

Das Ziel

Stell Dir vor, Du gehst auf eine Website, auf der Du, ähnlich wie bei Google Streetview, einen Messestand betreten kannst. Immer dann, wenn Du an einem Messe-Exponat vorbeikommst, kannst Du per Klick ein Produktvideo starten, in dem ein Vertriebler von SPARTHERM Dir die Eigenschaften und Vorteile des Produkts erklärt.

Die Umsetzung

Der 400m² große Messestand wurde in den Hallen von Spartherm aufgebaut und mithilfe spezieller Technik so aufgenommen, dass man sich virtuell darin bewegen kann. Zudem wurden von allen 35 Messe-Exponaten Präsentations-Videos erstellt und in das in das 360-Grad-Erlebnis eingebettet. Die Umsetzung dauerte hierbei weniger als drei Wochen, da der Start der virtuellen Messe am Eröffnungstag der abgesagten Hagos-Börse umgesetzt wurde.

Das Ergebnis

1 Lagerhalle beim Kunden

400 m² Messestand

35 Produktvideos

2 Wochen Vorbereitungsdauer

"Wir konnten die Ausfälle für die Messe, die live stattgefunden hätte, fast 1 zu 1 kompensieren. Das kann man in diesen Zeiten wirklich als Erfolg werten. Wir wissen ganz genau, welche Kunde die Messe besucht hat, welche Produkte er sich angesehen hat, das ist eine bessere Nachverfolgbarkeit als bei einer analogen Messe. Das war der absolute Kracher in der Branche. Wir sind damit Gesprächsthema Nummer 1, jeder ist begeistert davon. Die Kunden sagen, das war ein absolutes Highlight, sowas kennen sie nicht und haben sie noch nicht gesehen. Es war genau der richtige Schritt, diesen Weg zu gehen, etwas Neues auszuprobieren und auch die Gefahr einzugehen, dass es vielleicht nichts wird. Das Feedback jetzt gibt uns recht. Das ist ganz sicher ein Weg, den wir in Zukunft öfter beschreiten und ausbauen werden."

Andreas Schönfeld

Geschäftsführer Vertrieb, Spartherm Feuerungstechnik GmbH

Kontakt

Florian Potthoff

Florian Potthoff

Geschäftsführer und Senior Project Manager

E-Mail: florian.potthoff@tmc-live.de